Historische Aufnahmen mit Baustellen-LKW von Magirus-Deutz

Zufällig sind auch ein paar Bagger zu sehen

Einen Magirus-Kipper brauchte man immer dann, wenn ein steckengebliebener Mercedes aus dem Matsch gezogen werden mußte und kein Henschel verfügbar war. Ein sagenhaftes Drehmoment auch im unteren Drehzahlbereich machte die luftgekühlten Deutz-Motoren prädestiniert für den Einsatz in geländegängigen Baustellenfahrzeugen.

Achtung: längere Ladezeit (124 kB)

Ein besonderer Dank geht an die Eckhauber-Fans Michael Willig aus Hanau und Thomas Masur aus Schwanewede, die mir viele der gezeigten Baustellenaufnahmen aus ihren Archiven zur Verfügung stellten.

Aber auch andere Besucher dieser Seiten haben mir inzwischen Bilder zugeschickt oder auch zur Korrektur der einen oder anderen Bildunterschrift beigetragen. Ihnen sei ebenfalls herzlich gedankt. Ein Quellennachweis findet sich bei jedem Foto.

Die abgebildeten Fotos sind zu einem großen Teil zeitgenössische Amateuraufnahmen, die manchmal den heutigen Ansprüchen an die Bildschärfe nicht mehr genügen. Wegen ihres historischen Wertes sollen sie aber nicht unter den Tisch fallen, zumal sie viel mehr Atmosphäre "drumherum" zeigen als die Original-Werksaufnahmen, die sich oft formatfüllend nur auf einen Laster beschränken.


(beim Anklicken werden die Bilder groß!)


zum Seitenanfang

zur Titelseite